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:) Zur Ausbildung

Akademie für Betriebswirtschaft Mannheim

AMA Berlin

Berufsfachsch. f. . Touristikassistenz.

BEST-Sabel-Bildungszentrum GmbH

Education GmbH

Sprachenschule Siegerland



Spedition, Verkehr, Tourismus, Gastronomie
Touristikassistent

:) Profil
#__ Als Touristikassistent und -assistentin vermitteln und verkaufen Sie die unterschiedlichsten touristischen Dienstleistungen. Kunden über alle mit einer Reise in Verbindung stehenden Fragen zu beraten, ist eine Ihrer wesentlichen Aufgaben. Das kann eine Pauschalreise sein oder eine nach Kundenwünschen zusammengestellte Individualreise.

Während der theoretischen Ausbildung lernt man z.B.:
  • Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch oder alternativ auch Russisch und Tschechisch, Italienisch)
  • Wirtschaft und Recht der Touristik- und Reisebranche
  • Grundlagen der Wirtschafts- und Rechtslehre
  • internationale Wirtschaftslehre
  • internationale Beziehungen
  • Europakunde
  • spezielle Themen im Bereich Touristik (Wirtschaft, Marketing, Geographie, Fachsprache Touristik)
  • Bürokommunikation
  • Datenverarbeitung (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Internet-Recherche, Grafik)
  • Telekommunikation
  • Computerreservierungssysteme
  • Freizeitmanagement
  • Führungsassistenz
  • Führungspsychologie
  • Persönliche Arbeitstechniken


Der praktische Teil der Ausbildung beinhaltet z.B. Übungen in den Bereichen Tourismusmanagement, Tourismusmarketing und Freizeitmanagement.

Berufspraktika im In- und/oder Ausland z.B. bei Reiseveranstaltern, Touristeninformationen, in Reisebüros oder in Ferien- und Freizeitparks ergänzen die schulische Ausbildung.

Bei diesem Ausbildungsgang handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen.
:) Ausbildungsdauer
2 Jahre
 
:) Zugangsvoraussetzungen
mittlerer Bildungsabschluss
 
:) Berufsinhalt
  • Reisen aller Art zusammenstellen und organisieren
  • Reisedienstleistungen aller Art einkaufen
  • Preise kalkulieren
  • Angebote ausarbeiten
  • Einhaltung vorgegebener Qualitätsstandards überprüfen
  • Marktanalysen durchführen
  • auf Bewegungen und Veränderungen im Urlaubsmarkt achten
  • Ansprüche und Wünsche der Kunden/Kundinnen ermitteln


:) Branchen
  • Reisebüros
  • Reiseveranstalter
  • Hotels, Gasthöfe und Pensionen
  • Öffentliche Verwaltung des Gesundheitswesens
  • Fremdenverkehrsverbände, -vereine
  • Einzelhandel mit Waren verschiedener Art
  • Dienstleistungen im Reisegewerbe
  • Call-Center für Reiseberatung, -vermittlung
  • Flughafenbetriebe
  • Messegesellschaften
  • Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
  • Fremdenführer, Reiseleiter
  • Vermittlung von Ferienhäusern, -wohnungen

 
:) Perspektiven
k.A.