:) Zur Ausbildung
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Spedition, Verkehr, Tourismus, Gastronomie
Servicekaufmann > Luftverkehr
:) Profil
#__ Als Servicekaufmann/frau im Luftverkehr arbeiten Sie kundenorientiert, beherrschen mindestens eine Fremdsprache, arbeiten beim Marketing und Qualitätsmanagement mit, achten auf Sicherheitseinrichtungen, kümmern sich um den Passagier- und Gepäckservice, erstellen z.B. Dienst- und Schichtpläne, führen Controllingmaßnahmen im Servicebereich durch und bearbeiten den Zahlungsverkehr und die Buchführung.
Während der praktischen Ausbildung lernt man z.B.:
- Kunden beraten zu Dienstleistungen des Ausbildungsbetriebes unter Berücksichtigung luftverkehrsgeographischer Gegebenheiten
- individuelle Kundenerwartungen ermitteln und die Serviceleistungen entsprechend ausrichten
- Sicherheitseinrichtungen
- Flugdokumente als Informationsquelle nutzen
- Flugzeugabfertigung
- Ladeanweisungen erstellen und einsetzen
- Passagier- Check-in und Gate-Abfertigungen durchführen
- Notfallmaßnahmen in Gefahrensituationen einleiten
- Gepäck annehmen, ausgeben und die Gepäckermittlung durchführen
- Dienst- und Schichtpläne erstellen
- Aufwendungen und Erträge von erbrachten Serviceleistungen darstellen und bewerten
- Kassenabrechnungen durchführen
- Zahlungsvorgänge und Erstattungen unter Berücksichtigung von Fremdwährungen bearbeiten
- Fremdsprachen bei Fachaufgaben anwenden
Themen des Berufschulunterrichts sind z.B.:
- die Organisation des Luftverkehrs, von Flughäfen und Fluglinien
- geographische und meteorologische Sachverhalte
- der Marketing-Mix
- die vertragliche Abwicklung des Passagierluftverkehrs
- wie man über Aspekte vor dem Abflug und nach der Landung informiert
- Feststellung und Behebung von Leistungsstörungen
- besonderen Kundenerwartungen angemessen entsprechen
- Zahlungsvorgänge in verschiedenen Währungen und Zahlungsformen
- gastronomischen Grundsätze des Luftverkehrs
- gesundheitliche Präventionsmaßnahmen u. Hilfsmaßnahmen
- Einsatz von Planungs- und Steuerungsinstrumenten
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
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:) Ausbildungsdauer
3 Jahre
:) Zugangsvoraussetzungen
in der Regel mittlerer Bildungsabschluss oder Hochschulreife
:) Berufsinhalt
- Fluggäste am Flughafen beraten, betreuen und abfertigen
- Passagiere im Flugzeug betreuen und versorgen (Flugbegleitung)
- Vorgänge bei der Flugzeugabfertigung koordinieren
- Produkte und Dienstleistungen von Fluggesellschaften, Flughäfen verkaufen
- Gepäckservice
- Administrative Aufgaben wahrnehmen (Dienstplanung, Zahlungsverkehr, Reklamationsbearbeitung)
- Einsatz von betrieblichen Mitteln steuern
- auf Sicherheitseinrichtungen und -verfahren achten
- Marketing und Qualitätsmanagement
- Controllingmaßnahmen im Servicebereich
- Kunden über Sicherheitseinrichtungen informieren
- Notfallmaßnahmen in Gefahrensituationen einleiten
- Zahlungsverkehr und die Buchführung
:) Branchen
- Luftfahrt, z.B. bei Linien- und Charterfluggesellschaften
- Flughafenbetriebe, z.B. Beraten und Informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen, Einleiten von Maßnahmen in
- Notfallsituationen, Annahme und Ausgabe von Gepäck, Check-In, Abfertigung von Flugzeugen
- Hilfs- und Nebentätigkeiten für die Luftfahrt anderweitig nicht genannt, z.B. Tätigkeiten bei Abfertigungsgesellschaften und -agenturen im
- BereichLuftfrachtspedition
- Reisebüros
- Reiseveranstalter und Fremdenführung
:) Perspektiven
k.A.
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